Blackberry® Workspaces

Blackberry® Workspaces

The challenge of data protection: What happens to shared files?

Many companies want to make their processes more digital, more flexible and more effective. Mobile work is the keyword here. But to do that, employees must be able to deliver, edit, and share corporate data.  

However, this entails the risk that even unauthorized persons may be able to access sensitive data and confidential information may fall into the wrong hands.  

Especially since the frequency of phishing and ransomware attacks has more than tripled in recent years, the protection of personal and company data, combined with the control of shared files, is of central importance for companies. 

Data-protected file sharing and editing

BlackBerry® Workspaces, the intuitive Enterprise File Sync & Share solution, enables organizations to share, edit, and comment on files with confidence. The solution meets the highest standards of data security and makes teamwork and coordination processes more mobile and collaborative. 

The files are encrypted on the device, during transmission and during use. BlackBerry® Workspaces can be deployed in the cloud, but also as on-premise or hybrid solutions. The connection of existing repositories such as file servers, Sharepoint, OneDrive etc. is supported, but workspaces themselves can also be used as storage locations for the files. 

Digital Rights Management & Document Activity Tracking

Unlike other system solutions, using BlackBerry® Workspaces allows organizations to maintain control over shared documents, even if users have already downloaded these files or the documents are on mobile applications. 

This allows access rights to be redefined, adjusted, restricted and enforced at any time – regardless of where the file is stored. All activities associated with the document are documented and logged so that they can be viewed and used for auditing purposes at any time.  

Fend off malware attacks successfully with BlackBerry® Workspaces

Enterprise File Sync & Share solutions are used to exchange sensitive data. Cyber criminals see this as a profitable target for attacks and try to blackmail companies with the help of ransomware or phishing attacks. BlackBerry® Workspaces can effectively support the management of a malware attack.

The logs and file documentation that differentiates BlackBerry® Workspaces from other Enterprise File Sync & Share solutions enable IT to quickly identify, eliminate and restore infected files to the state they were in before the attack. In this way, BlackBerry® Workspaces saves considerable time in the event of a crisis and enables the unaffected users of the team to continue working as usual. 

Flexible use and integration in different operating systems

BlackBerry® Workspaces can be used stationary on a Windows or Mac desktop as well as on mobile devices with iOS, Android or BlackBerry 10.

Workspaces also integrate easily with existing enterprise systems such as content repositories and authentication solutions and are compatible with a variety of UEM/EMM solutions.  

You have the choice: Hosting in the cloud or installation in your data center?

Cloud Solution

You have the option of using BlackBerry® Workspaces as a cloud solution – hosted in the secure data center, on a separate or shared instance. You benefit from reliable service, high availability and stability.

On-Premise Solution

Or opt for the on-premise option and retain full control over your IT landscape. We ensure a smooth installation of the solution in your own data centers according to your requirements.

BlackBerry® Workspaces Benefits

Want to find out more?

Your contact at EBF

Get in touch if you’d like to know more about BlackBerry® Workspaces or other Digital Workplace solutions. We will be delighted to advise you and put together a package tailored to your specific needs.

preloder

Blackberry® Workspaces

Blackberry® Workspaces

Herausforderung Datenschutz: Was passiert mit geteilten Dateien?

Viele Unternehmen möchten ihre Prozesse digitaler, flexibler und effektiver gestalten. Mobiles Arbeiten ist hier das Stichwort. Doch dafür müssen Mitarbeiter Unternehmensdaten bereitstellen, bearbeiten und teilen können. 

Das birgt jedoch das Risiko, dass auch Unbefugten der Zugriff auf sensible Daten gelingt und vertrauliche Informationen in die falschen Hände geraten. 

Insbesondere nachdem sich die Häufigkeit von Phishing- und Ransomeware- Angriffen in den letzten Jahren mehr als verdreifacht hat, ist der der Schutz von Personen- und Unternehmensdaten, verbunden mit der Kontrolle freigegebener und geteilter Dateien, für Unternehmen von zentraler Bedeutung.

Datengeschützes Teilen und Bearbeiten von Dateien

Die intuitiv-bedienbare Enterprise File Sync & Share Lösung BlackBerry® Workspaces ermöglicht es Unternehmen, Dateien bereitzustellen und diese geschützt mit anderen zu teilen, zu bearbeiten und zu kommentieren. 

Dabei wird die Lösung höchsten Ansprüchen an Datensicherheit gerecht und gestaltet Teamarbeiten und Abstimmungsprozesse mobiler und kollaborativer. Die Dateien werden auf dem Gerät, bei der Übertragung und während der Nutzung verschlüsselt.Dabei kann BlackBerry® Workspaces in der Cloud, aber auch als On-Premise- oder als hybride Lösung bereitgestellt werden.

Die Anbindung vorhandener Repositories wie Fileserver, Sharepoint, OneDrive u.a. wird unterstützt, Workspaces selbst kann aber ebenso als Speicherort für die Dateien genutzt werden.

Digital Rights Management & Verfolgung der Dokumentenaktivitäten

Im Gegensatz zu anderen Systemlösungen behalten Unternehmen durch die Nutzung von BlackBerry® Workspaces die Kontrolle über die geteilten und freigegebenen Dokumente, auch wenn sich Nutzer diese Dateien bereits heruntergeladen haben oder sich die Dokumente auf mobilen Anwendungen befinden. 

So lassen sich Zugriffsrechte jederzeit neu definieren, anpassen, einschränken und durchsetzen – unabhängig vom Speicherort der Datei. Alle mit dem Dokument verbundenen Aktivitäten werden dokumentiert und protokolliert, sodass sie jederzeit eingesehen und zu Revisionszwecken genutzt werden können. 

Schadsoftwareangriffe erfolgreich abwehren mit BlackBerry® Workspaces

Über Enterprise File Sync & Share Lösungen werden teils sensible Daten ausgetauscht. Cyberkriminelle sehen darin ein profitables Angriffsziel und versuchen Unternehmen mit Hilfe von Ransomware- oder Phishing-Angriffen zu erpressen. BlackBerry® Workspaces kann die Bewältigung eines Schadsoftware-Angriffes effektiv unterstützen. 

Die Protokolle und Dokumentationen der Dateien, die BlackBerry® Workspaces von anderen Enterprise File Sync & Share Lösungen unterscheidet, befähigt die IT-Abteilung dazu, infizierte Dateien schnell zu identifizieren, zu eliminieren und sie in den Zustand zurückzusetzen, in dem sie sich vor dem Angriff befanden. So sorgt BlackBerry® Workspaces für eine erhebliche Zeitersparnis im Krisenfall und ermöglicht den nicht betroffenen Anwendern des Teams wie gewohnt weiterzuarbeiten.

Flexibler Einsatz und Integration in Verschiedene Betriebssysteme

Dabei lässt sich BlackBerry® Workspaces sowohl stationär auf einem Windows- oder Mac-Desktop als auch auf mobilen Endgeräten mit iOS, Android oder BlackBerry 10 benutzen. 

Zudem integriert sich Workspaces bequem in bestehende Unternehmenssysteme wie Content Repositories und Authentifizierungslösungen und ist mit verschiedenen UEM-/EMM-Lösungen kompatibel.

Sie haben die Wahl: Hosting in der Cloud oder Installation in Ihrem Rechenzentrum?

Cloud-Lösung

Sie haben die Möglichkeit, BlackBerry® Workspaces als Cloud-Lösung zu nutzen – gehostet im sicheren Rechenzentrum, auf einer eigenen oder einer geteilten Instanz. Sie profitieren von einem zuverlässigen Service sowie einer hohen Verfügbarkeit und Stabilität.

On-Premise-Lösung

Oder entscheiden Sie sich für die On-Premise-Variante und behalten die volle Kontrolle über Ihre IT-Landschaft. Wir sorgen für eine reibungslose Installation der Lösung in Ihren eigenen Rechenzentren gemäß Ihren Anforderungen.

Vorteile Von BlackBerry® Workspaces

Mehr über unsere Lösungen erfahren?

Ihr Ansprechpartner bei der EBF

Sprechen Sie uns an, wenn Sie mehr über BlackBerry® Workspaces oder weitere Digital Workplace-Lösungen erfahren wollen. Wir beraten Sie gern und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.