EBF Print

EBF Print
ebf print logo

Convenient and secure printing from iOS devices

Complementing "Follow-Me" solutions with EBF Print

EBF Print enables users to print conveniently and securely from iOS devices. Built on the AirPrint standard, the product works in tandem with “Follow-Me” solutions to enable employees to send files from an iOS device to any print installation they have been authorized for. This can be done from any AirPrint-supporting app (including the native iOS Mail app), without having to install an app or driver first and without necessarily being on the local network.

Print jobs are sent to the print servers in encrypted form, forwarded from there to the company’s print infrastructure, cached on the print server by the “Follow-Me” solution, and held ready for printing. Subsequently, users can authenticate themselves at a shared printer, view their print jobs, and start printing. They can then take the printouts with them directly – without the risk of them being read by unauthorized persons.

Benefits

High level of security
for mobile printing

  • The transmission of print data happens fully encrypted.
  • Upon request, the print server for EBF Print can also be located at your company.
  • Similar to stationary printing, the printing process can only be started after the user has been authenticated – e.g. using an access card or PIN.
  • Print results cannot fall into the wrong hands, as the sender accompanies the print process.
  • Print jobs are only transmitted to printers approved for the user.

User-friendly printing without a separate app

  • Users do not need to install an app or drivers or make configurations.
  • Helpdesk calls revolving around printing issues are reduced.
  • Users can print on a delayed basis, independent of the corporate network: They can submit a print job in the home office or on the road and print the document later once in the office.
  • Users can choose the best printing option based on their location and printing capacity.

High compatibility: One solution for different printing solutions

  • EBF Print supports multiple "Follow-Me" solutions.
  • Different "Follow-Me" solutions can be connected and print jobs distributed to them.


Simple process

1. Submit a print job

The employee initiates one or more print jobs via the mobile device.

2. Authenticate at the printer

At any time, the employee goes to a printer that he has been given access to and performs authentication.

3. Print document

The employee receives a list of all open print jobs and can select the documents to be printed. Documents are immediately printed and can be taken away.

Straightforward integration and distribution

EBF Print can be integrated into a company’s infrastructure quickly and easily and then managed centrally via the IT. It is easy to configure which user can access which print server – without the user having to take any action. The Unified Endpoint Management system is then used to assign users to groups and distribute the print profiles to the end devices. EBF Print establishes the connection between print servers and user groups, ensuring that a print job is routed to the correct server. If desired, the solution can also be hosted by EBF.

What is the issue with
printing from iOS devices?

For iOS, individual printer manufacturers or “Follow Me” solution providers provide apps that can be installed and configured for particular print structures. However, even if this configuration is done via a Unified Endpoint Management system, no smail can be printed on iOS. Data can only be printed if it can be forwarded to the corresponding app.

Additionally, in many companies, Apple’s AirPrint feature is turned off. That is done to protect sensitive company data, which should not be printed on private printers at home.

EBF’s solution can address both these problems: In addition to printing emails, printing against the company’s printing infrastructure can also be done if AirPrint is actively disabled for private printers.

Want to find out more?

Your contact at EBF

Contact us if you would like to learn more about EBF Print or other Digital Workplace solutions. We will be happy to advise you, provide you with an individual offer and offer you the opportunity to test the solution for one month.

+49.221.474.55.0

moc.f1618870881be@se1618870881las1618870881

Gustav-Heinemann-Ufer 120-122, 50968 Cologne

EBF Print

EBF Print
ebf print logo

Komfortables und sicheres Drucken von iOS-Geräten

EBF Print als Ergänzung zu „Follow-Me“-Lösungen

EBF Print ermöglicht Nutzern ein komfortables und sicheres Drucken über iOS-Geräte. Das Produkt setzt auf dem AirPrint-Standard auf und sorgt in Kombination mit „Follow-Me“-Lösungen dafür, dass Mitarbeiter Dateien über ein iOS-Gerät an alle für sie freigegebenen Druckinstallationen senden können. Aus jeder AirPrint-unterstützenden App heraus (inkl. der nativen iOS-Mail-App), ohne zuvor eine App oder einen Treiber installieren und ohne sich zwingend im lokalen Netz befinden zu müssen.

Der Druckauftrag wird verschlüsselt an die Printserver gesendet, von dort an die Druckinfrastruktur des Unternehmens weitergeleitet, von der „Follow-Me“-Lösung auf dem Druckserver zwischengespeichert und zum Ausdruck bereitgehalten. Nutzer können sich anschließend an einem freigegebenen Drucker authentifizieren, ihre Druckaufträge einsehen und den Druck starten. Die Ausdrucke können direkt mitgenommen werden – ohne von Unbefugten eingesehen zu werden.

Vorteile

Hohe Sicherheit
beim mobilen Drucken

  • Die Übermittlung der Druckdaten erfolgt verschlüsselt.
  • Auf Wunsch kann der Druckserver für EBF Print bei Ihnen im Unternehmen stehen.
  • Der Druckvorgang kann, wie vom stationären Drucken bekannt, erst nach Authentifizierung des Nutzers – z.B. mittels Zutrittskarte oder PIN – gestartet werden.
  • Druckergebnisse können nicht in die falschen Hände gelangen, da der Absender den Druckvorgang begleitet.
  • Druckaufträge werden nur an für den Nutzer freigegebene Drucker übermittelt.

Nutzerfreundliches Drucken ohne separate App

  • Nutzer müssen keine App oder Treiber installieren oder Konfigurationen vornehmen.
  • Helpdesk-Anfragen, die sich um Druckprobleme drehen, werden reduziert.
  • Nutzer können zeitversetzt und unabhängig vom Unternehmensnetz drucken: Sie können einen Druckauftrag im Homeoffice oder von unterwegs absenden und das Dokument später im Büro ausdrucken.
  • Nutzer können sich für die beste Druckmöglichkeit entscheiden – abhängig von ihrem Standort und der Druckerauslastung.

Hohe Kompatibilität: Eine Lösung für verschiedene Drucklösungen

  • EBF Print unterstützt mehrere „Follow-Me“-Lösungen.
  • Es können verschiedene „Follow-Me“-Lösungen angebunden und Druckaufträge an diese verteilt werden.


Einfacher Prozess

1. Druckauftrag absenden

Ein Mitarbeiter initiiert einen oder mehrere Druckaufträge über das Mobilgerät.

2. Am Drucker authentifizieren

Der Mitarbeiter geht zu einem beliebigen Zeitpunkt zu einem für ihn freigegebenen Drucker und führt die Authentifizierung durch.

3. Dokument ausdrucken

Der Mitarbeiter erhält eine Liste aller offenen Druckaufträge und kann Dokumente zum Drucken auswählen. Die Dokumente werden unmittelbar gedruckt und können vom Mitarbeiter mitgenommen werden.

Einfache Integration und Verteilung

EBF Print kann schnell und einfach in die Infrastruktur eines Unternehmens integriert und anschließend zentral über die IT verwaltet werden. Auf einfache Weise kann konfiguriert werden, welcher Nutzer, auf welchen Druckserver zugreifen kann – ohne dass der Nutzer selbst aktiv werden muss. Ein Unified Endpoint Management-System hilft dabei, die Benutzer zu Gruppen zuzuordnen und die Druckprofile an die Endgeräte zu verteilen. EBF Print stellt die Verbindung zwischen Druckservern und Benutzergruppen her und sorgt so dafür, dass ein Druckauftrag an den richtigen Server weitergeleitet wird. Auf Wunsch kann die Lösung auch bei der EBF gehostet werden.

Was ist das Problem beim Drucken
über iOS-Geräten?

Unter iOS werden von den einzelnen Druckerherstellern bzw. „Follow-Me“-Lösungsanbietern Apps zur Verfügung gestellt, die von Nutzern installiert und für die jeweiligen Druckstrukturen konfiguriert werden. Doch selbst wenn diese Konfiguration über ein Unified Endpoint Management-System erfolgt, können bei iOS keine Mails ausgedruckt werden. Es können nur Daten gedruckt werden, wenn diese an die entsprechende App weitergeleitet werden können.

Darüber hinaus ist in vielen Firmen die AirPrint-Funktion von Apple abgeschaltet. Dies geschieht zum Schutz der Unternehmensdaten, die im Normalfall nicht zu Hause auf privaten Druckern ausgedruckt werden sollen.

Die Lösung der EBF kann beide Problemfälle adressieren: Neben dem Ausdrucken von Mails kann ein Ausdruck gegen die Druckinfrastruktur des Unternehmens auch dann erfolgen, wenn der AirPrint-Druck auf privaten Druckern aktiv unterbunden wird.

Mehr über unsere Lösungen erfahren?

Ihr Ansprechpartner bei der EBF

Sprechen Sie uns an, wenn Sie mehr über EBF Print oder weitere Digital Workplace-Lösungen erfahren wollen. Wir beraten Sie gern, erstellen Ihnen ein individuelles Angebot und bieten Ihnen die Möglichkeit, die Lösung für einen Monat zu testen.

+49.221.474.55.0
+1.3109.802.781
moc.f1639013151be@se1639013151las1639013151
Tobias Grünewald