loader image

EBF Onboarder

Automated migration from UEM systems

How to change a Unified Endpoint Management system

Already using a Unified Endpoint Management system to manage devices in your company, but you’d like to switch to another system or from an on-premise to a cloud solution? But switching seems like far too much effort? We have come up with the perfect solution for your needs: the EBF Onboarder.

Migrate to leading UEM solutions

EBF Onboarder provides a largely automated method for switching to leading UEM solutions offered by MobileIron, Microsoft, VMware, BlackBerry, and IBM. The migration process can be initiated from a range of different systems, such as Cisco Meraki, Citrix XenMobile, Good, jamf, Sophos, or Soti, plus MaaS360, BlackBerry® UEM, VMware Workspace ONE, Microsoft Intune, or MobileIron. It even supports switching from an on-premise to a cloud solution.

EBF Onboarder sources and targets

The EBF Onboarder reads and analyzes the source system profiles, then converts them to comparable profiles for the destination system. This ensures a smooth transition in a very short timescale, with minimal effort for your IT team.

Simple process

1
Configure

Your IT team can use the EBF Onboarder platform to prepare quickly and easily for the migration process and select the devices to be migrated.

2
Inform

The IT team notify the users that the migration process is ready to proceed.

3
Migrate

The users can then initiate the process at a time of their choosing via a clear and intuitive interface.

4
Monitor

Your IT department can view the migration status at any point during the proceedings.

EBF Onboarder benefits

Relief of the IT

The automated migration requires little support from your IT department.

Time savings

The migration succeeds within a short time – even with large quantities of devices.

Cost savings

You save costs due to low personnel costs, downtimes and risks of errors.

Transparency

Your IT department always has an overview of the migration status.

The EBF Onboarder Family

EBF Onboarder enables migration to MobileIron, Microsoft Intune, VMware Workspace ONE, BlackBerry® UEM, MaaS360 and Jamf Pro.

EBF Onboarder FAQ

Migration is possible from a number of source systems including Cisco Meraki, Citrix XenMobile, Good, Sophos, Soti, jamf, MaaS360, BlackBerry®UEM, VMware Workspace ONE (VMware Airwatch), Microsoft Intune, MobileIron (Cloud and Core). We are continuously expanding the list of systems – based on your requirements.

We make it possible to migrate to the leading UEM systems: MobileIron (Cloud and Core), Microsoft Intune, VMware Workspace ONE (VMware Airwatch), BlackBerry On-Premise (V12), MaaS360, jamf. We are continuously expanding the list of systems – based on your requirements.

Yes, EBF Onboarder can migrate devices from one Microsoft Intune tenant to another. But this is only possible with a change of the mail domain, as there can’t be more than one tenant with one domain. Companies have to use the transformation function (migration details) to transform the users’ mail addresses.

Yes, you can use EBF Onboarder to migrate Android Enterprise managed devices (Android for Work). The EBF Onboarder Helper App is required for this purpose which needs to be installed on the device in order to ensure that the container is removed during the migration.

The app can be pushed to the device centrally before starting the migration and will then be available in the managed container. During the migration it will remove the container including all apps and send another migration link to the users’ Googlemail address. The app then also needs to be installed in the unmanaged area via the Public App Store and ensures that the cleanup and migration process is continued when the app is executed.

You can download the app here:
Google Play Store

If you want to use the full Apple DEP or Google Zero-touch functionality, you can use the target option “Managed Enrollment” which initiates a wipe. You can still keep track of the migration status on the dashboard and users can still determine the time of migration, but they will lose their data due to the wipe.

You can also use the EBF Onboarder without a reset to factory setting. In this case, the EBF Onboarder will not use Apple DEP or Google Zero-touch authentication. The status “Supervised” will remain and the MDM will have full functionality – just like a regular Apple DEP or Google Zero-touch device.

Yes, EBF Onboarder can migrate DEP and non-DEP devices without problem.
Please note that with iOS 12.2 non-DEP devices require an additional manual step during migration. Read more about that here: https://ebf.com/en/ios-12-2-update-important-change-in-the-mdm-registration-process/

No, this is not done by EBF Onboarder. This is part of the retiring and registration process on the MDM source server. You must configure the VPP connection prior to the migration process.

If “Managed Enrollment” is used, the device is completely deleted. All other forms of migration with standard processing functions only affect the company data.

No, EBF Onboarder does not get access to any personal data on the device without user consent.

Yes, you can get 20 licenses for free for the trial of EBF Onboarder on any server per company.

The maximum batch size should not exceed 1000 devices due to performance and overview.

The EBF Onboarder platform is a secure shared cloud server. A dedicated tenant can be set up for you in a very short amount of time. The on-premise version can also be provided upon request.

The migration takes only a short time – even with large quantities of devices. The exact duration depends on the number of devices, the number of simultaneously migrated devices, your network capacity, the location of your devices, and the availability and resources of your source MDM server. Once we know your circumstances and requirements, we can give you an accurate estimate.

The migration takes from 3 to 10 minutes. The exact time depends on the number of simultaneously migrated devices, your network capacity, the location of your devices, and the availability and resources of your source MDM server.

Yes, in rare cases it may happen that the migration is not completed (for example when the retiring process takes longer than expected and is cancelled or when the registration is not completed during migration). In such cases, the EBF Onboarder migration can be restarted from the device and will continue where it was paused in order to finish the migration.

Want to find out more?

Your contact at EBF

Get in touch if you’d like to know more about EBF Onboarder or other Digital Workplace solutions. We will be delighted to advise you and put together a package tailored to your specific needs.

preloder

EBF Onboarder

Automatisierte Migration von UEM-/EMM-Systemen

Wechsel eines Unified Endpoint Management- bzw. Enterprise Mobility Management-Systems

Sie nutzen bereits ein Unified Endpoint Management- bzw. Enterprise Mobility Management-System, um die Endgeräte in Ihrem Unternehmen zu verwalten, und möchten auf ein anderes System oder von einer On-Premise- zu einer Cloud-Lösung wechseln? Aber die Wechselbarrieren scheinen zu hoch zu sein? Hierfür haben wir mit dem EBF Onboarder die perfekte Lösung entwickelt.

Migration zu führenden UEM-/EMM-Lösungen

Der EBF Onboarder ermöglicht einen weitgehend automatisierten Wechsel zu den führenden UEM-/EMM-Lösungen von MobileIron, Microsoft, VMware, BlackBerry IBM und Jamf Pro. Ausgangspunkt der Migration können viele verschiedene Systeme sein – wie z.B. Cisco Meraki, Citrix XenMobile, Good, Jamf, Sophos oder Soti sowie MaaS360, BlackBerry®UEM, VMware Workspace ONE, Microsoft Intune oder MobileIron. Und auch der Wechsel von einer On-Premise- zu einer Cloud-Variante wird unterstützt. 

EBF Onboarder sources and targets

Die Profile des Quellsystems werden ausgelesen und analysiert und in vergleichbare Profile des Zielsystems überführt. So gelingt der Wechsel reibungslos, mit geringem Aufwand für Ihre IT und innerhalb kürzester Zeit.

Einfacher Prozess

1
Konfigurieren

Ihre IT kann den Migrationsprozess schnell und einfach über die EBF Onboarder-Plattform vorbereiten und die zu migrierenden Geräte auswählen.

2
Informieren

Die IT informiert die Nutzer über die anstehende Migration.

3
Migrieren

Die Nutzer initiieren den Migrationsprozess zu einem frei wählbaren Zeitpunkt über ein übersichtliches und intuitiv zu bedienendes Interface.

4
Monitoren

Ihre IT kann zu jedem Zeitpunkt Informationen über den Status der Migration abrufen.

Vorteile des EBF Onboarder

Entlastung der IT

Die automatisierte Migration erfordert wenig Support-Bedarf durch Ihre IT-Abteilung.

Zeitersparnis

Die Migration gelingt innerhalb kurzer Zeit – selbst bei großen Gerätemengen.

Kostenersparnis

Sie sparen Kosten, da der Personalaufwand sowie Ausfallzeiten gering sind und Fehler vermieden werden.

Transparenz

Ihre IT-Abteilung hat jederzeit einen Überblick über den Status der Migration.

Die EBF Onboarder-Familie

Der EBF Onboarder macht eine Migration zu MobileIron, Microsoft Intune, VMware Workspace ONE, BlackBerry® UEM, MaaS360 und Jamf Pro möglich.

EBF Onboarder FAQ

Die Migration ist von einer Reihe von Quellsystemen möglich, darunter Cisco Meraki, Citrix XenMobile, Good, Sophos, Soti, jamf, MaaS360, BlackBerry®UEM, VMware Workspace ONE (VMware Airwatch), Microsoft Intune und MobileIron (Cloud und Core). Die Liste der Quellsysteme erweitern wir kontinuierlich – auf Basis Ihrer Anforderungen und auf Basis von Markttrends.
Wir ermöglichen eine Migration zu den führenden UEM-Systemen: MobileIron (Cloud und Core), Microsoft Intune, VMware Workspace ONE (VMware Airwatch), BlackBerry On-Premise (V12), MaaS360 und jamf. Die Liste der Zielsysteme erweitern wir kontinuierlich – auf Basis Ihrer Anforderungen und auf Basis von Markttrends.
Ja, der EBF Onboarder kann verwendet werden, um Geräte von einem Microsoft Intune-Mandanten zu einem anderen zu migrieren. Dies ist aber nur bei einem Wechsel der Mail-Domain möglich, da es nicht mehr als einen Mandanten mit einer Domain geben kann. Sie müssen die Transformationsfunktion (Migration-Details) nutzen, um die Mail-Adressen der Benutzer zu transformieren.
Ja, Sie können den EBF Onboarder verwenden, um mit Android Enterprise verwaltete Geräte zu migrieren (Android for Work). Hierfür ist die EBF Onboarder Helper App notwendig, die auf dem Gerät installiert werden muss, um den Container während der Migration löschen zu können. Die App kann vor Migrationsstart automatisch auf das Gerät gepusht werden und befindet sich dann im gemanagten Container. Während der Migration entfernt sie den Container inklusive der Apps und sendet einen weiteren Migrationslink an die Googlemail-Adresse des Benutzers. Die App muss dann über den Public App Store zusätzlich im nicht-gemanagten Bereich installiert werden und sorgt beim Ausführen dafür, dass Aufräum- und Migrationsprozess fortgesetzt werden. Sie können die App hier herunterladen.

Wenn Sie den vollen Apple DEP- oder Google Zero-touch-Funktionsumfang nutzen möchten, können Sie die Option „Managed Enrollment“ verwenden. Diese löst ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen aus. Im Dashboard behalten Sie weiterhin den Überblick über den Migrationsstatus und die Benutzer können den Zeitpunkt der Migration bestimmen. Die Nutzer verlieren aber ihre Daten durch das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen.

Sie können den EBF Onboarder aber auch ohne Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen verwenden. In diesem Fall wird keine Apple DEP- oder Google Zero-touch-Authentifizierung verwendet. Der Status „Supervised/Betreut” bleibt bestehen und das MDM hat nachher den vollen Funktionsumfang – genau wie bei einem regulären Apple DEP- oder Google Zero-touch-Gerät.

Ja, der EBF Onboarder kann DEP- und nicht-DEP-Geräte problemlos migrieren. Bitte beachten Sie, dass unter iOS 12.2 für nicht-DEP-Geräte während der Migration ein zusätzlicher manueller Schritt erforderlich ist. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Nein, das macht der EBF Onboarder nicht. Dies ist Teil des Abmelde- und Registrierungsprozesses beim MDM-Quellserver. Sie müssen die VPP-Verbindung vor dem Migrationsprozess konfigurieren.
Im Falle des „Managed Enrollment“ werden alle Daten vom Gerät gelöscht. Bei allen anderen Formen der Migration mit Standard-Verarbeitungsfunktionen sind nur die Unternehmensdaten betroffen.
Nein, der EBF Onboarder erhält ohne Zustimmung des Benutzers keinen Zugriff auf private Daten.
Ja, Sie erhalten von uns kostenlos 20 Lizenzen für den Test des EBF Onboarder auf jedem Server pro Unternehmen.
Die maximale Batch-Größe sollte aus Performance- und Übersichtsgründen 1000 Geräte nicht überschreiten.
Der EBF Onboarder wir auf einem gemeinsam genutzten, sicheren Cloud-Server betrieben. Ein dedizierter Mandant kann in kürzester Zeit für Sie eingerichtet werden. Auf Anfrage kann der EBF Onboarder auch als On-Premise-Lösung bereitgestellt werden.

Die Migration gelingt in kurzer Zeit – auch bei großen Gerätemengen. Die genaue Dauer hängt von der Anzahl der Geräte, der Anzahl der zeitgleich migrierten Geräte, Ihren Netzwerkkapazitäten, dem Standort Ihrer Geräte sowie von der Verfügbarkeit und den Ressourcen Ihres Quell-MDM-Servers ab. Sobald wir Ihre Voraussetzungen und Anforderungen kennen, können wir Ihnen eine genaue Schätzung geben. 

Die Migration gelingt innerhalb von 3 bis 10 Minuten. Die genaue Zeit hängt von der Anzahl der zeitgleich migrierten Geräte, Ihren Netzwerkkapazitäten, dem Standort Ihrer Geräte sowie von der Verfügbarkeit und den Ressourcen Ihres Quell-MDM-Servers ab.
Ja, in seltenen Fällen kann es vorkommen, dass die Migration nicht abgeschlossen wird (z.B. wenn der Abmeldeprozess länger dauert als erwartet und abgebrochen wird oder wenn die Registrierung während der Migration nicht abgeschlossen wird). In solchen Fällen kann die Migration vom Gerät aus neu gestartet und dort fortgesetzt werden, wo sie angehalten wurde, um den Migrationsprozess abzuschließen.

Mehr über unsere Lösungen erfahren?

Ihr Ansprechpartner bei der EBF

Sprechen Sie uns an, wenn Sie mehr über den EBF Onboarder oder weitere Digital Workplace-Lösungen erfahren wollen. Wir beraten Sie gern und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.