Die Unternehmens-Cloud – durch intelligente Richtlinien geschützt


Sensible Unternehmensdaten in den falschen Händen – ein Horrorszenario für viele Unternehmen, das gerade durch mobile Zugriffe auf Cloud-Lösungen immer wahrscheinlicher wird. Schließlich beziehen traditionelle Methoden, die für Desktop-Rechner ausreichend waren, zwar den Nutzer mit ein, sie ignorieren aber das verwendete Gerät und die Anwendung und sind damit für Mobilgeräte keine wirksame Methode. Daher tun sich manche Unternehmen noch immer schwer, sich auf Cloud-Lösungen zu verlassen. Doch hierfür gibt es Lösungen: MobileIron macht es mithilfe von MobileIron Access möglich, intelligente Richtlinien durchzusetzen, die verhindern, dass nicht autorisierte Endgeräte, Nutzer und Anwendungen eine Verbindung mit der Unternehmens-Cloud herstellen. Gleichzeitig sorgt MobileIron Access dafür, dass die Eingabe von Benutzerdaten dank Seamless-Single-Sign-On in sicheren Umgebungen nicht erforderlich ist.


Vorteile von und Anforderungen an Cloud-Lösungen

Entscheidet sich ein Unternehmen für eine Cloud-Lösung (mehr über Cloud-Lösungen erfahren Sie hier), so wird die Software bei einem Dienstleister gehostet und webbasiert vom Unternehmen genutzt. Die Unternehmen müssen sich weder um die Implementierung und Verwaltung noch um die Sicherheit oder Wartung kümmern und profitieren von einem hohen Servicelevel des Anbieters, der einen reibungslosen Betrieb der Software sicherstellt. Ein großer Vorteil also für Unternehmen – vorausgesetzt, dass der Zugriff auf die Lösungen auf sicherem Wege erfolgt.

Kein Zugriff für nicht autorisierte Geräte, Nutzer und Anwendungen

Um das Risiko eines Datendiebstahls zu verringern, sollten nicht autorisierte Geräte, Nutzer und Anwendungen keinen Zugriff auf die Unternehmens-Cloud erhalten. Und genau das macht MobileIron Access möglich. MobileIron Access stellt sicher, dass nur verifizierte Benutzer mit verifizierten, geprüften Geräten und genehmigten Apps eine Verbindung zu Unternehmensdaten und -diensten aufbauen können.

Möchte ein registrierter Benutzer mit seinem Unternehmens-Smartphone auf die Salesfoce-App, die er aus dem Enterprise App Store heruntergeladen hat, zugreifen, so kann er die Plattform passwortlos über Singe-Sign-On (SSO) aufrufen. Versucht er hingegen mit seinem privaten Tablet darauf zuzugreifen, so wird ihm der Zugriff verwehrt oder limitiert, da zwar seine Nutzerdaten valide sind, das genutzte Endgerät aber nicht nachweislich ausreichend abgesichert wurde.

Seamless-Single-Sign-On für eine hohe Nutzerfreundlichkeit

Die Seamless-Single-Sign-On-Funktion von MobileIron Access bietet den Nutzern einen großen Mehrwert. Denn für alle Applikationen, die Seamless-Single-Sign-On-fähig sind, kann diese Funktion genutzt werden und erspart den Nutzern die Eingabe von Benutzerdaten – sofern sie sich in einer als sicher definierten Umgebung mit genehmigter Software und Hardware bewegen.

Sichere Registrierung mit Multifaktor-Authentifizierung

In Kombination mit dem MobileIron Authenticator gewährleistet MobileIron Access zudem eine besonders hohe Sicherheit von Nutzerkonten. MobileIron Authenticator ist eine App, die dafür sorgt, dass bei vorher im UEM-Portal definierten Plattformen eine Multifaktor-Authentifizierung erforderlich ist. Das heißt, dass der Nutzer bei der Anmeldung seinen Benutzernamen und sein Passwort eingeben und diesen Anmeldevorgang über sein von MobileIron gemanagtes Mobilgerät verifizieren muss. Die Identitätsüberprüfung findet also nicht nur mit einem, sondern mit zwei Faktoren statt.

Intelligente Richtlinien für eine kontextabhängige Zugangskontrolle

MobileIron Access macht es zudem möglich, weitere Kontextinformationen des Nutzers zu berücksichtigen und zum Beispiel den Standort des Nutzers in die Zugangskontrolle einzubeziehen. So kann festgelegt werden, dass die Multifaktor-Authentifizierung nur dann Anwendung findet, wenn sich der Nutzer außerhalb des Unternehmensnetzwerks befindet. Ansonsten ist eine Anmeldung per Seamless-Single-Sign-On ohne Passwort möglich.

Wenn Sie mehr über Cloud-Lösungen und MobileIron Access erfahren wollen, sprechen Sie uns gerne an.

Erfahren Sie Neues rund um den Digital Workplace!

Wir informieren Sie regelmäßig über spannende Themen rund um den Digital Workplace und laden Sie zu unseren Webinaren ein.

EBF Newsletter

EBF-Mobility-Newsletter
Skip to content