„Programmieren und kreativ sein?“ – Wir freuen uns auf den ersten EBF Girls’Day!

Girls-Day
Wir sind ein bisschen aufgeregt. Denn in diesem Jahr veranstalten wir gemeinsam mit der Initiative codiviti unseren ersten EBF Girls’Day, um Mädchen* für die IT-Arbeitswelt zu begeistern. Eine Gruppe von ca. 10 Mädchen* der 7. und 8. Klasse kann an dem Tag erleben, wie viel Spaß es macht, selbst etwas zu programmieren und wie kreativ IT sein kann. Denn neben einem Einblick in unsere Arbeitswelt werden wir in einem Workshop ein Armband gestalten, das nicht nur gut aussieht, sondern dank Microbits vor allem auch etwas kann. Der Tag steht unter dem Motto: „Programmieren und kreativ sein? – Zukünftige IT-Girls zeigen, wie das geht!“. Warum wir einen Girls’Day veranstalten, was an dem Tag geplant ist und warum wir mit codiviti zusammenarbeiten, verraten wir in diesem Blogartikel.

Was ist der Girls’Day?

Am Girls´Day haben Mädchen* die Möglichkeit, Berufe kennen zu lernen, in denen bisher nur wenig Frauen arbeiten. Dies sind vor allem Berufe aus den Bereichen IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik. Außerdem haben sie die Möglichkeit, weibliche Vorbilder in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik zu treffen.

Warum veranstalten wir einen EBF Girls’Day?

Der Fachkräftemangel stellt gerade im IT-Bereich ein immer größeres Problem dar. Laut Bitkom-Studie zum Arbeitsmarkt für IT-Fachkräfte waren im Jahr 2023 rund 149.000 IT-Stellen unbesetzt –12.000 mehr als im Vorjahr. 77% der befragten Unternehmen befürchten, dass sich die Situation in den kommenden Jahren aufgrund der demografischen Entwicklungen weiter verschärfen wird.

Es ist daher unheimlich wichtig, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Neben einigen anderen Maßnahmen spielt die Förderung des IT-Nachwuchses dabei eine ganz wichtige Rolle – auch für uns selbst.

Genau deshalb ist es Teil unserer Nachhaltigkeits-Vision, Kinder für IT zu begeistern und ihnen den Einstieg in die IT-Welt zu erleichtern. Und das gilt insbesondere für junge Mädchen. Denn eine Bitkom-Studie aus dem Jahr 2022 kam zu dem Ergebnis, dass nur 7% der befragten Unternehmen einen Frauenanteil von 26-50% haben. 11% der IT-Unternehmen hatten gar keine Frauen in der Belegschaft und bei 76% lag der Frauenanteil bei weniger als 25%.

Auch wir müssen uns leider zu den 76% zählen – möchten dies aber unbedingt ändern. Mit dem Girls’Day wollen wir einen ersten Schritt in diese Richtung gehen. 🙂

Was ist am Girls’Day bei der EBF geplant?

Der Girls´Day findet in diesem Jahr am 25. April statt. An diesem Tag werden wir einer Gruppe von ca. 10 Mädchen* der 7. und 8. Klasse die EBF vorstellen, einen Einblick in unsere Berufe geben und Fragen zur Ausbildung und zum Praktikum beantworten. Hauptprogrammpunkt wird ein Workshop sein, in dem die Mädchen* ein Armband gestalten, das nicht nur gut aussieht, sondern auch etwas kann. Denn die Teilnehmerinnen* werden lernen, Microbits zu programmieren, die beim Armband integriert werden. So sollen sie sehen, wie viel Spaß das Programmieren macht und wie kreativ IT sein kann. Auch wir können dabei noch etwas lernen und sind schon gespannt, wie das geht! Und genau da kommt codiviti ins Spiel… 🙂

Warum arbeiten wir mit codiviti zusammen?

Bei der Vorbereitung des Tages und an dem Tag selbst werden wir von der Initiative codiviti unterstützt, die sich auf vielfältige Weise für digitale Bildung und Chancengleichheit von Kindern einsetzt. Durch Projekttage, AGs, Feriencamps und viele weitere Initiativen vermittelt codiviti Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren Coding-Grundlagen, fördert Kreativität und weckt das Interesse, sich mit digitalen Themen auseinanderzusetzen. Die Kinder lernen bei den Projekten, vorausschauend zu denken, Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten und Aufgabenstellungen in viele kleine Aufgaben zu unterteilen. Sie stellen fest, dass Coding nicht erst am Computer anfängt und sind innerhalb kürzester Zeit in der Lage, ganz eigenständig Dinge zu erarbeiten und Erfolge zu erzielen, die sie motivieren, am Ball zu bleiben. Das Team weiß daher auch genau, wie man Mädchen* beim Girls’Day an das Thema heranführt. 🙂

Aber nicht nur die Idee eines Girls’Day hat uns begeistert. Wir finden auch die anderen Initiativen von codiviti großartig. Daher arbeiten wir auch in weiteren Bereichen mit dem Team zusammen und übernehmen z.B. die Einrichtung und Verwaltung von iPads, die zum Einsatz kommen, wenn an den Schulen nicht die notwendige technische Ausstattung vorhanden ist. Und wir unterstützen codiviti bei der Durchführung von Projekttagen und Feriencamps, bei denen Kinder in die IT-Welt eintauchen. Unsere Kolleg:innen begleiten die erfahrenen Pädagog:innen von codiviti bei den Kursen und helfen mit IT-Know-how weiter.

Durch all diese Angebote erlangen Kinder und Schulen wichtige Impulse, die sie im Schul- und Familienalltag häufig nicht bekommen, für die Zukunft jedoch so wichtig sind.

* und genderqueere Kids

girls day anmelden

Ihr seid in der 7. oder 8. Klasse und habt Lust mitzumachen? Dann freuen wir uns sehr über eure Anmeldung! Oder leitet den Link weiter, wenn ihr Mädchen* kennt, für die das spannend sein könnte.

Wir freuen uns schon jetzt auf einen spannenden Tag!

Erfahren Sie Neues rund um den Digital Workplace!

Wir informieren Sie regelmäßig über spannende Themen rund um den Digital Workplace und laden Sie zu unseren Webinaren ein.

EBF Newsletter

EBF-Mobility-Newsletter
Skip to content