EBF annual review: 25 years EBF!

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing

The year 2019 was a special year for the EBF GmbH. The team around the founders and managing partners Marco Föllmer and Markus Adolph celebrated its 25th anniversary in 2019 in the IT service industry and looked back on a time in which the company always recognized technological trends early and reacted quickly with innovative solutions.

From Fax Systems Consultant to Digital Workplace Advisor

“We want to show our customers how easy digital working is. Both users and administrators have real added value from EBF’s services,” is how Markus Adolph sums up the vision of the Cologne-based IT service provider. What is realized today by about 90 employees began in 1994 as a two-man partnership with services around fax systems – the predominant communication technology at that time – and around collaboration solutions in the IBM Lotus Notes environment.

When the world’s first smartphone came onto the market in the early 2000s and the first iPhone in 2007, EBF quickly realized that this would change the work of the future and foresaw the need for device management. From then on, mobile devices and, from 2010, enterprise mobility management solutions became the focus of its corporate strategy. Today, the company is a partner of many leading UEM providers and other technology companies and offers many of its own products and services that make the digital workplace in companies a reality.

Experience the exciting company history and the individual development stages of EBF GmbH from the 90s to today and get to know the vision of the company in this video (only available in German).

Own products and services for concrete customer challenges

EBF has developed many of its own solutions that simplify mobile work and provide great added value for both users and administrators. In 2006, for example, the company launched the EBF Connector, which provides access to numerous data sources and enterprise applications. The EBF Onboarder was launched in 2015, enabling a largely automated switch from one UEM system to another. Due to the large number of UEM systems that had become established in the meantime, such a change became increasingly necessary. To date, more than 750,000 devices have been successfully migrated.

In addition, EBF recognized early on that customers wanted to relieve their internal infrastructure and offered hosting services from 2012. An offer that was and still is very well received. Today, more than 200,000 devices are hosted in EBF’s certified data center in Germany.

These products and services in combination with the large network and above all with the consulting competence and agility of the EBF team make EBF a valuable partner for many companies – today and in the future.

Identifying and implementing the right trends at an early stage

“We are very proud of the past 25 years and what we have achieved together with our team and partners. In the past we have proven time and again that we can identify industry trends early on and transform them into valuable solutions and services for our customers,” says Marco Föllmer.  “This will continue to be our goal in the future so that we can help our customers to realize and continually optimize the digital workplace,” continues Föllmer.

Well equipped for the future

Many indicators clearly show that companies have to change: Trends such as artificial intelligence, augmented reality, the urge to work from any location and increased cyber risks require companies to change and also to change the world of work.

“Only if we deal with future challenges and trends in the market and think about possible solutions today, can we continue to survive in this fast-moving market. In this context, cooperations are also of great importance,” says Markus Adolph. This is why the EBF founded the Enterprise Mobility Expert Alliance in 2015 – a network of leading IT service providers in Europe. Through cooperation like this and professional exchange, it is possible to quickly develop solutions for existing and future challenges. As early as 2011, EBF started a cooperation with Deutsche Telekom and developed an extensive joint mobility portfolio, which is constantly being further developed. As a result, Deutsche Telekom’s business customers have a major advantage and receive all mobile solutions from a single source.

The EBF Anniversary Event on the Future of the Digital Workplace

The 25th anniversary of the company was an occasion to celebrate and to invite employees, customers, partners and long-time companions to a unique, innovative event. In September, the EBF organized an event on the future of the Digital Workplace in Cologne, which recalled the company’s history and beginnings, while an inspiring keynote lecture, exciting start-up pitches and interactive break-out sessions provided an insight into the future of mobile working. The event also offered plenty of space for networking and celebrating. “We thank our employees, partners and customers for their trust and look forward to the next 25 years”, Markus Adolph summarizes the anniversary.

With this in mind, the EBF team wishes you a Merry Christmas and a Happy New Year! We look forward to continuing to accompany you in the implementation of Digital Workplace projects in 2020.

Find out about the latest developments in the fast-moving digital workplace!

We keep you regularly informed about exciting topics around the digital workplace and invite you to our webinars.

EBF Jahresrückblick: 25 Jahre EBF!

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing

Das Jahr 2019 war für die EBF GmbH ein besonderes Jahr. Das Team rund um die Gründer und geschäftsführenden Gesellschafter Marco Föllmer und Markus Adolph feierte 2019 sein 25-jähriges Bestehen in der IT-Dienstleistungsbranche und blickte zurück auf eine Zeit, in der das Unternehmen technologische Trends stets frühzeitig erkannt und mit innovativen Lösungen schnell darauf reagiert hat.

Vom Berater für Faxsysteme zum Digital Workplace Advisor

„Wir wollen unseren Kunden zeigen, wie einfach digitales Arbeiten ist. Sowohl Nutzer als auch Administratoren haben durch die Leistungen der EBF einen echten Mehrwert“, fasst Markus Adolph die Vision des Kölner IT-Dienstleistungsunternehmen zusammen. Was heute von rund 90 Mitarbeitern realisiert wird, begann 1994 als Zwei-Mann GbR mit  Dienstleistungen rund um Faxsysteme – der damals vorherschenden Kommunikationstechnologie – und rund um Kollaborations-Lösungen im IBM Lotus Notes-Umfeld.

Als Anfang der 2000er das weltweit erste Smartphone und 2007 das erstes iPhone auf den Markt kam, realisierte die EBF schnell, dass dies die Arbeit der Zukunft verändern würde und sah die Notwendigkeit für das Management der Geräte voraus. Ab diesem Zeitpunkt rückten Mobilgeräte und ab 2010 auch Enterprise Mobility Management-Lösungen ins Zentrum ihrer Unternehmensstrategie. Heute ist das Unternehmen Partner vieler führender UEM-Anbieter und anderer Technologieunternehmen und bietet viele eigene Produkte und Services an, die den digitalen Arbeitsplatz in Unternehmen Realität werden lassen.

Erleben Sie in diesem Film die spannende Unternehmensgeschichte und die einzelnen Entwicklungsstadien der EBF GmbH von den 90ern bis heute und lernen die Vision des Unternehmens kennen.

Eigene Produkte und Services für konkrete Kundenherausforderungen

Die EBF hat viele eigene Lösungen entwickelt, die mobiles Arbeiten verreinfachen und sowohl für Nutzer als auch für Administratoren einen großen Mehrwert darstellen. So brachte das Unternehmen 2006 beispielsweise den EBF Connector auf den Markt, der den Zugriff auf zahlreiche Datenquellen und Unternehmens-Applikationen möglich macht. 2015 wurde der EBF Onboarder gelauncht, mit dem ein weitgehend automatisierter Wechsel von einem UEM-System zu einem anderen gelingt. Aufgrund der Vielzahl an UEM-Systemen, die sich mittlerweile etabliert hatten, wurde ein solcher Wechsel immer häufiger notwendig. Bis heute wurden bereits mehr als 750.000 Geräte erfolgreich migriert.

Zudem erkannt die EBF schon früh, dass Kunden ihre interne Infrastruktur entlasten wollen und bot ab 2012 Hosting-Services an. Ein Angebot, das großen Anklang fand und noch immer findet. Im zertifizierten, deutschen Rechenzentrum der EBF werden heute mehr als 200.000 Geräte gehostet.

Diese Produkte und Services in Kombination mit dem großen Netzwerk und vor allem mit der Beratungskompetenz und Agilität des EBF-Teams machen die EBF zu einem wertvollen Partner für viele Unternehmen – heute und auch in Zukunft.

Die richtigen Trends früh erkennen und umsetzen

„Wir sind sehr stolz auf die letzten 25 Jahre und das, was wir gemeinsam mit unserem Team und unseren Partnern erreicht haben. Wir haben in der Vergangenheit immer wieder bewiesen, dass wir Branchentrends frühzeitig identifizieren und in wertvolle Lösungen und Services für unsere Kunden umwandeln können“, sagt Marco Föllmer.  „Das wird auch in Zukunft unser Ziel sein, damit wir unseren Kunden helfen, den digitalen Arbeitsplatz zu realisieren und immer weiter zu optimieren“, so Föllmer weiter.

Gut gerüstet für die Zukunft

Vielen Indikatoren zeigen ganz deutlich, dass sich Unternehmen verändern müssen: Trends wie künstliche Intelligenz, Augmented Reality, der Drang nach ortsunabhängigem Arbeiten und vermehrte Cyberrisiken fordern von Unternehmen, sich zu wandeln und auch die Arbeitswelt zu verändern.

„Nur wenn wir uns schon heute mit zukünftigen Herausforderungen und Trends im Markt beschäftigen und über mögliche Lösungen nachdenken, können wir in diesem schnelllebigen Markt weiterhin bestehen. Und auch Kooperationen sind in diesem Zusammenhang von großer Bedeutung“, sagt Markus Adolph. Daher hat die EBF im Jahr 2015 die Enterprise Mobility Expert Alliance gegründet – ein Netzwerk führender IT-Dienstleister in Europa. Durch Kooperationen wie diese und den fachlichen Austausch gelingt es, Lösungen für bestehende und zukünftige Herausforderungen auf schnellem Wege zu erarbeiten. Bereits 2011 hat die EBF zudem eine Kooperation mit der Telekom begonnen und ein umfangreiches gemeinsames Mobility-Portfolio erarbeitet, das beständig weiterentwickelt wird. Geschäftskunden der Telekom haben hierdurch einen großen Vorteil und erhalten sämtliche Lösungen im mobilen Umfeld aus einer Hand.

Das EBF Jubiläumsevent zur Zukunft des Digital Workplace

Ein 25-jähriges Firmenbestehen gab Anlass zu feiern und Mitarbeiter, Kunden, Partner sowie langjährige Wegbegleiter zu einem einzigartigen, innovativen Event einzuladen. So veranstaltete die EBF im September ein Event zur Zukunft des Digital Workplace in Köln, im Rahmen dessen an die Historie und die Anfänge des Unternehmens erinnert wurde, während ein inspirierender Keynote-Vortrag, spannende Start-up Pitches und interaktive Break-out Sessions einen Einblick in die Zukunft des mobilen Arbeitens gaben. Zudem bot die Veranstaltung auch reichlich Raum zum Netzwerken und Feiern.

„Wir danken unseren Mitarbeitern, Partnern und Kunden für Ihr Vertrauen und freuen uns auf die nächsten 25 Jahren“, fasst Markus Adolph das Jubiläum zusammen.

In diesem Sinne wünscht Ihnen das Team der EBF fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Wir freuen uns, Sie auch im Jahr 2020 weiterhin bei der Realisierung von Digital Workplace-Projekten zu begleiten.

Erfahren Sie Neues rund um den Digital Workplace!

Wir informieren Sie regelmäßig über spannende Themen rund um den Digital Workplace und laden Sie zu unseren Webinaren ein.